Über mich

Über mich  

"Mein Name ist Alexandra Reis, ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie, Diplom-Pädagogin und Systemische Beraterin."


Beruflicher Werdegang

Jugendhilfe
Nach dem Abschluss meines Studiums der Diplom-Pädagogik in Koblenz 2003 habe ich einige Jahre in einer Intensivgruppe der stationären Jugendhilfe gearbeitet. 

Suchtrehabilitation
Von 2009-11 war ich als Aufnahmetherapeutin in einer Rehabilitationsklinik für suchtkranke Menschen in Bad Neuenahr zuständig. 

Sozialpädiatrie
Von 2011 bis -20 war ich in einem Sozialpädiatrischen Zentrum für Kinder als Bereichsleitung in Neuwied angestellt.

Praxis für Psychotherapie 
Anfang 2018 habe ich meine Privatpraxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Neuwied bzw. Koblenz eröffnet.

Zum 01.07.2020 habe ich von der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland.Pfalz eine Kassenzulassung in Emmelshausen und am 01.07.2023 in Koblenz erhalten.










Aus- und Weiterbildung 

Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin
Meine berufsbegleitende Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich beim Institut AKiP an der Universitätsklinik in Köln von 2011- 17 durchgeführt. In diesem Rahmen war ich in der Tagesklinik für Kinder tätig und habe ambulante Therapien in einer Praxis für Psychotherapie in Bonn-Bad Godesberg angeboten.

Systemische Beratung
Von 2008 bis - 10 habe ich beim Weiterbildungsinstitut ISTN- Institut für Systemische Beratung, Therapie und Supervision in Koblenz meine DGSF- zertifizierte Weiterbildung zur Systemischen Beraterin absolviert. 

Schematherapie
2018-2020 habe ich am Curriculum "Schematherapie für Kinder und Jugendliche" beim IST-K in Köln teilgenommen.

TEACCH Zertifikat
Ich verfüge über ein Zertifikat zu einer umfangreiche Fortbildung zum TEACCH- Ansatz, durchgeführt vom Team Autismus GbR. Dadurch profitiert insbesondere meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum. 

Mitgliedschaften 

Berufsverbände 
  • DPtV- Deutsche Psychotherapeutenvereinigung
  • DGSF- Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie 
  • EMDRIA Deutschland e.V. 
Ich bin Mitglied der Psychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz. und habe einen Eintrag ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (Lebenslange Arztnummer: 0209236).

Share by: